deutschland-labt-sich-am-polnischen-kohlestromDeutschland labt sich am polnischen Kohlestrom
draghis-beliebtheit:-„eine-erfindung-der-massenmedien“Draghis Beliebtheit: „eine Erfindung der Massenmedien“
fuer-nur-9-euro-die-bahn-verabscheuen-lernen

Für nur 9 Euro die Bahn verabscheuen lernen

Published On: 25. Juli 2022 13:12

Ein TE-Leser berichtet vom Weg nach dem Wochenende im RE nach Berlin: Er sieht seit 3 Verbindungen die gleichen Leute. Die Leute betreiben Regionalzug-Hopping mit 9 €-Ticket. Hannover-dann Wolfsburg-dann Stendal-dann Rathenow-dann Berlin.

Ich bin 400 km wegen der Arbeit nach Berlin „umgezogen“. Aktuell nur eine Unterkunft, weil sowohl in Brandenburg als auch Berlin der Wohnraum knapp ist. Ich habe diese Stelle zu wesentlichen Teilen auch aus Push-Gründen gewählt. Ich hatte eine mittelmäßige Stelle in Westdeutschland, aber wollte da sowieso weg. Ein halbes Dutzend Bewerbungen bei anderen deutschen Firmen dauerte monatelang oder lief auf Befristung oder ein lächerliches Gehalt hinaus. Daher auf nach Tesla!

Im Moment bin ich nach dem Wochenende im RE nach Berlin und sehe seit 3 Verbindungen die gleichen Leute. Die Leute betreiben Regionalzug-Hopping mit 9 €-Ticket. Hannover-dann Wolfsburg-dann Stendal-dann Rathenow-dann Berlin.

Ein Junge hat seinen McDonald’s-Einkauf über meine offene Tasche verteilt und ist direkt danach mit seiner Mutter ausgestiegen. Jemand mit Bierflasche hat dann die Pommes aus meiner Tasche gegessen. Eine weitere Mutter mit Kopftuch hat ihre (ich meine das so!) Drecksbengel nicht im Griff, die im vollen Zug herumtanzen. Die Mutter stößt mir selbst mehrfach in den Bauch, was sie nicht im geringsten interessiert.

„Aber die gut bezahlten Leute können doch ICE fahren?“ Ha, Pustekuchen. „Außergewöhnlich hohe Auslastung – Mitfahrt kann nicht garantiert werden“

Es mag sicherlich richtig sein, dass Pfingsten einen Höhepunkt darstellte. Besser ist es sonst aber auch nicht.

Aktuell zahle ich für eine Wohnung in Westdeutschland UND eine dauerhafte Unterkunft in Berlin. Ich und viele andere BRAUCHEN JETZT eine Wohnung. Das wird allerdings verunmöglicht. Sehen Sie sich Brandenburg an. Man könnte stundenlang Bäume für Bauplätze fällen und es würde nicht mal jemand merken. Weltweit wird mehr WAHRE Natur vernichtet als man in Deutschland durch die Umwidmung von hektarchenweise sowieso schon menschlich beeinflusstem Kulturland in Schutzland retten können.

Ich sage das ganz offen: Es waren NICHT die „Superreichen“, die das Land so gestaltet haben. Es waren die Wähler, die über Jahrzehnte durch ihre Parteienwahl so etwas ermöglicht haben und sich jetzt wundern, warum ihre eigenen Kinder nicht mehr sorglos abends auf dem Spielplatz spielen können und für das Studium und später Beruf vor Ort keine Wohnung finden. Elon Musk schafft Arbeitsplätze, viele Autos und Aufträge für viele deutsche und europäische Mittelständler. Was haben seit Jahrzehnten im Bundestag sitzende Politiker geschaffen? Vergrößert haben Sie die Staatsschulden und ihren BMI. Eines mehr als das andere. Was haben die Wähler geschaffen, die sich immer nur beschweren und negative Parteien wählen?

Ich habe das Geld für eine Wohnung direkt in Brandenburg oder Berlin. Bei einer Wohnungsbesichtigung ist man dann Nr 49 von 50. Ich will auf dem Land wohnen! Berlin ist ekelhaft und gefährlich. Stattdessen pendle ich im übervollen Zug. Leute entsorgen ihre Essensreste in meiner Tasche und rempeln mich an. Ich stehe unter Stress und habe beginnende Schnappatmung. Dieses Land ist ekelhaft. Es ist jeden Tag eine Belastung. Wer will sich das antun?

Mir missfallen auch schon lange die selbstgefälligen Deutschen. Mal einen Platz freimachen? Mal seinen riesigen Koffer IN DIE ECKE und nicht mitten in den Gang stellen, weil man selbst ja schon im Zug ist? Mal ein bisschen den Überblick behalten und mitdenken? Verkehrsausbau statt NIMBY? Nein, der Deutsche ist treudumm und lebt in seiner eigenen Welt. Vieles blockieren, vieles auch einfach nur ignorieren, vieles obrigkeitshörig mitmachen, Ja sagen, weil andere ja auch Ja sagen. Die wenigen Willigen haben darunter zu leiden.

Die großartige Zukunft mit Elektronik, weltweiter Vernetzung, Autos ohne Abgase, Leben auf anderen Planeten und viel mehr Dingen, die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann, z.B. Bürokratie ohne Fax ( :-O ), hat gerade erst begonnen. Stattfinden wird sie nicht in Berlin. Nicht im besten Deutschland, das wir jemals hatten.


Name des Autors ist der Redaktion bekannt

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
deutschland-labt-sich-am-polnischen-kohlestromDeutschland labt sich am polnischen Kohlestrom
draghis-beliebtheit:-„eine-erfindung-der-massenmedien“Draghis Beliebtheit: „eine Erfindung der Massenmedien“