die-zeit-spielt-gegen-kiewDie Zeit spielt gegen Kiew
in-berlin-duerfen-maenner-jetzt-auch-ins-frauen-gefaengnis-wechselnIn Berlin dürfen Männer jetzt auch ins Frauen-Gefängnis wechseln
keine-isolation-mehr-fuer-positiv-getestete-in-oesterreich-–-frankreich-hebt-zahlreiche-massnahmen-auf

Keine Isolation mehr für positiv Getestete in Österreich – Frankreich hebt zahlreiche Maßnahmen auf

Published On: 1. August 2022 16:12

Österreich hebt ab heute die Quarantänepflicht für positiv Getestete auf, wenn sie sich nicht krank fühlen. In Frankreich entfallen ab heute weitestgehend fast alle Corona-Maßnahmen. Auch die Einreiseregeln werden gelockert.

IMAGO / Werner Otto

In Österreich müssen ab heute auf das Coronavirus positiv getestete Personen, die sich nicht krank fühlen, nicht mehr in Quarantäne. Das hatte der grüne Gesundheitsminister Johannes Rauch bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Angesichts der neuen Varianten, der nun verfügbaren Medikamente und der Impfung halte er die Entscheidung, symptomfreie positiv Getestete mit Maske aus dem Haus zu lassen, für „vertretbar“.

Allerdings müssen positiv Getestete – außer im Freien und bei zwei Metern Abstand von anderen Personen – eine FFP2-Maske tragen. Dann dürfen sie sogar arbeiten gehen. Verboten ist ihnen der Zutritt zu Pflege- und Altenheimen, Kranken-, Behinderten-, Kur- und Kinderbetreuungseinrichtungen.

In Frankreich entfallen ab heute weitestgehend alle Corona-Maßnahmen, der Gesundheitsnotstand gilt als beendet. Auch die Einreiseregeln werden gelockert, das heißt es entfallen der Nachweis über einen vollständigen Impfstatus, einen Negativtest oder den Genesenenstatus. Treten gefährliche Virusvarianten auf, kann die französische Regierung die Regeln wieder ändern. Dann könnte für die Einreise wieder der Nachweis eines Negativtests verpflichtend werden.

Aufgehoben wird nun auch die Maskenpflicht in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen. Jedoch hat in der vergangenen Woche das Gesundheitsministerium an alle Franzosen „sehr eindringlich appelliert“, in sensiblen Bereichen weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Anzeige

Unterstützung

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des

Journalismus.

Categories: Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
die-zeit-spielt-gegen-kiewDie Zeit spielt gegen Kiew
in-berlin-duerfen-maenner-jetzt-auch-ins-frauen-gefaengnis-wechselnIn Berlin dürfen Männer jetzt auch ins Frauen-Gefängnis wechseln