dies-ist-eine-stunde-der-pruefung,-eine-bewaehrungsprobeDies ist eine Stunde der Prüfung, eine Bewährungsprobe
blick:-die-schweiz-verschlaeft-die-energiekriseBlick: Die Schweiz verschläft die Energiekrise
das-andere-«wort-zum-sonntag»-oder:-die-macht-ueber-den-outcome

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Die Macht über den Outcome

Published On: 7. August 2022 5:23

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Die Macht über den Outcome

Veröffentlicht am 7. August 2022 von LM.

Neu ist er nicht, der Spruch. Aber leider wieder einmal zutreffend.

«Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: ‹Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!› Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!»

Anfang Juli noch hatten die Autoren des sogenannten Evaluationsberichts, mit dem sie die deutsche Corona-Politik bewertet haben, festgehalten, dass ein Nutzen der Masken nicht belegt ist. Wenig später offenbarten die Zahlen der Techniker-Krankenkasse, dass statt 300’000 «Verdachtsfällen von Nebenwirkungen» dieser Volksspritze, wie sie das PEI angibt, landesweit mit bis zu 3 Millionen Geschädigten zu rechnen sei.

Für die Herrscher bedeutete das – nichts. Sogar weniger als nichts: das Gegenteil. Das Spritzen-Abo soll nach deren jüngsten Plänen immer kürzere Abstände erhalten. Schon ab September soll dieser angeblich lebensrettende Cocktail nur noch 3 Monate lang «schützen». Wer diesen Turnus nicht einhalten kann oder will, der bekommt erneut den Lappen vors Maul.

Die Nebenwirkung dieser verordneten Willkür: Sie wird als solche manifest! Natürlich wirkt sie zunächst wieder ausgrenzend und bringt die Menschen gegeneinander auf statt gegen «diejenigen, die die Macht haben», «die Gesetze ihrer Ideologie unterwerfen und die ganze Gesellschaftsordnung transformieren wollen» (Hans-Georg Maaßen). Doch diesmal könnte der Schuss nach hinten losgehen.

3 Millionen Geschädigte; hinzu kommen – knapp gerechnet – je 3-4 weitere Menschen, die das unmittelbar mitbekommen haben. Ergibt mindestens 10 Millionen. Rund 25 Millionen sind ohnehin nicht gespritzt und dürften das im wesentlichen auch bleiben. Sind wir also bei fast 40 Millionen. Nehmen wir noch eine Zahl X von bislang «Geimpften» hinzu, die nun aussteigen, so stünde bald halb Deutschland «draußen vor der Tür».

Von einem heissen Herbst ist immer wieder die Rede. Heiss für wen?

Mich erinnert das deutlich an Josef in Ägypten. Von den eigenen Brüdern an irgendwelche Nomaden verschachert, landet er auf Umwegen am Hof des Pharao und bringt es dort bis zum Kanzler. Während einer Hungersnot ist er dann auch zuständig für die landesweiten Vorräte. Wegen denen werden schliesslich auch seine Brüder bei ihm vorstellig. Sie erkennen ihn zunächst aber nicht.

Als er sich dann doch offenbart, spricht er eines der großartigsten Worte der ganzen Bibel aus:

«Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen, um zu tun, was jetzt am Tage ist, nämlich am Leben zu erhalten ein großes Volk.» 1. Mose 50, Vers 20

Wir sind nicht dazu da, die Flüche der Oberen in eigene Erwartungen umzumünzen. Sie sind lediglich deren eigene Sichtweisen und Verwünschungen; ihre subjektiven Versuche, «es böse mit uns zu machen». Den geschichtlichen Outcome eben dieser Absichten, den hingegen prägt Ein Anderer – und wir mit Ihm.

*********************

Wort zum Sonntag vom 31. Juli 2022: Weisheit von vorgestern

Lothar Mack war als Gemeindepfarrer und bei verschiedenen Hilfswerken und Redaktionen tätig. Sein kritischer Blick auf Kirche und Zeitgeschehen hat ihn in die Selbständigkeit geführt. Er sammelt und ermutigt Gleichgesinnte über Artikel und Begegnungen und ruft auch an Kundgebungen zu eigenständigem gläubigem Denken auf.

Telegram-Kanal: @StimmeundWort

Website: www.stimme-und-wort.ch

dies-ist-eine-stunde-der-pruefung,-eine-bewaehrungsprobeDies ist eine Stunde der Prüfung, eine Bewährungsprobe
blick:-die-schweiz-verschlaeft-die-energiekriseBlick: Die Schweiz verschläft die Energiekrise