in-griechenland-herrscht-eine-diktatur-–-und-die-welt-soll’s-wissenIn Griechenland herrscht eine Diktatur – und die Welt soll’s wissen
china-veroeffentlicht-neuen-leitfaden-zur-taiwanfrageChina veröffentlicht neuen Leitfaden zur Taiwanfrage
zwoelf-prozent-uebersterblichkeit-in-deutschland-im-juli

Zwölf Prozent Übersterblichkeit in Deutschland im Juli

Published On: 10. August 2022 10:36

Viele Todesfälle in Deutschland im Juli. Erklärt wird das mit der Hitzewelle. Die gab es jedoch auch schon in den Jahren zuvor.

In Deutschland starben im Juli 2022 zwölf Prozent mehr Menschen als im Mittel der Jahre 2018 bis 2021. Entsprechende Zahlen veröffentlichte das Statistische Bundesamt am Dienstag. Insgesamt wurden 85.285 Todesfälle gezählt, um 9.130 mehr als der Durchschnittswert der letzten Jahre.

Sommertote?

Eine Erklärung hat das Statistikamt schon parat: Die hohen Sterbefallzahlen dürften an den hohen Temperaturen liegen. So seien vor allem an Hitzetagen überdurchschnittlich viele Todesfälle aufgetreten. So sei es auch schon im Juni gewesen.

Im Zeitraum vom 11. bis 31. Juli waren die Ausschläge noch höher. In der dritten Juliwoche war eine Übersterblichkeit von 24 Prozent zu vermelden. Für die Statistiker aber kein Grund zur Sorge: „Dass im Zuge von Hitzewellen die Sterbefallzahlen ansteigen, ist ein bekannter Effekt, der bereits in den Vorjahren beobachtet wurden,“, zitiert die „Welt“ einen Sprecher des Statistikamts.

Wie er sagt, war es auch in Jahren zuvor im Juli schon zu „Hitzewellen“ gekommen. Hier etwa ein Bild aus einem Bericht von 2018. Dennoch gibt es im Jahr 2022 eine deutliche Übersterblichkeit.

Woher also dann die hohen Todeszahlen? Das RKI sagt, dass Covid die Zahlen „nur zu einem geringen Teil“ erklären könnten. Andere Erklärung als Klima und Covid findet der Mainstream nicht.

Bild Max LimbeckJenseitsCC BY-SA 3.0 AT

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Kontrollstudie unter 300 geimpften Jugendlichen: 30 Prozent mit Herzkomplikationen

Corona-Impfschäden in Norwegen

Categories: Peter F. MayerTags: , Daily Views: 1Total Views: 43
in-griechenland-herrscht-eine-diktatur-–-und-die-welt-soll’s-wissenIn Griechenland herrscht eine Diktatur – und die Welt soll’s wissen
china-veroeffentlicht-neuen-leitfaden-zur-taiwanfrageChina veröffentlicht neuen Leitfaden zur Taiwanfrage