argentinien:-inflation-ist-ausser-kontrolleArgentinien: Inflation ist ausser Kontrolle
«weltdiktatur»-unter-dem-deckmantel-der-«pandemie»«Weltdiktatur» unter dem Deckmantel der «Pandemie»
us-unternehmer:-aktien,-anleihen,-immobilien-und-dollar-bald-«verdampft»

US-Unternehmer: Aktien, Anleihen, Immobilien und Dollar bald «verdampft»

Published On: 20. August 2022 0:05

US-Unternehmer: Aktien, Anleihen, Immobilien und Dollar bald «verdampft»

Veröffentlicht am 20. August 2022 von KD.

Vor ein paar Tagen führte der Finanzexperte Christopher Irons ein Interview mit Andy Schectman, Präsident und Eigentümer von Miles Franklin Precious Metals. Das Unternehmen hat über 5 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Schectman ist ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Edelmetalle.

Im Interview, auf das ZeroHedge hinweist, geht es um den Zustand der Energiemärkte in den USA und um die sich schnell verändernden Landschaft, in der sich die Weltwirtschaft aufgrund des Zusammenschlusses der BRIC-Staaten befindet. Gemäss Schectman könnten fast alle traditionellen Vermögenswerte «verdampfen» – einschliesslich Aktien, Anleihen, Immobilien und der Dollar.

Die Inflation findet laut Schectman in jedem Bereich statt. Sie sei ungebremst und der Höhepunkt nicht annähernd erreicht. 9,1 Prozent seien nicht der Höchststand. Die Senkung des Benzinpreises um 0,30 oder 0,40 Dollar sei zwar ermutigend, doch nicht substanziell.

Auf die Frage, wie die Regierung Biden mit diesem Thema umgehe, antwortete Schectman:

«Ich denke, die strategische Ölversorgung sollte strategisch sein. Warum haben sie [die USA] denn so viel Öl an China und Pakistan verkauft?»

Was die weitere Vorgehensweise der Federal Reserve (FED) angeht, so geht Schectman davon aus, dass die Zentralbank definitiv einen Kurswechsel vornehmen wird. Sie habe nicht die Absicht, das zu tun, was sie sage: die Zinsen auf 2,25 Prozent anzuheben und nichts gegen die expansive Geldpolitik zu tun. Schectman ist der Ansicht, dass sich die FED zurückhält, weil sie nicht als diejenige in die Geschichte eingehen will, die das ganze System in die Luft gejagt hat. – Schectman erläutert:

«Sie können es einfach nicht tun. Sobald sie anfangen, die Zinsen hoch genug anzuheben, werden sie das System in die Luft jagen. Die Fed ist impotent. Sie sind verdammt, wenn sie es tun, und verdammt, wenn sie es nicht tun».

Schectman kritisierte, dass die Fed nicht in der Lage ist, zu erkennen, was sie tue, während sie es tue. Es müsse jemanden geben, der genug Verstand hat, um zu erkennen, dass die Rechnung irgendwann beglichen werden müsse, wenn bei den niedrigsten Zinssätzen in der Geschichte der Menschheit die Vermögenswerte in die Höhe getrieben werden. Er resümierte:

«Wir haben so viel wie möglich aus dem System herausgepresst.»

Schectman ist auch der Meinung, dass die globale Entdollarisierung im Gange ist:

«Ich glaube, das ganze System könnte explodieren, wenn der Dollar seinen Status als Petro-Reserve verliert. (…) Die Hegemonie des Dollar ist kurz davor zu brechen, wenn man erkennt, dass Saudi-Arabien sich den BRIC-Staaten anschliessen wird. Glauben Sie, dass Biden dorthin geflogen ist, um nach mehr Öl zu fragen? Er ist dorthin geflogen, um sie anzuflehen, nicht den BRIC-Staaten beizutreten.»

Der Dollar sei nur deshalb zur Reservewährung geworden, weil die USA das saudische Königreich geschützt haben, so Schectman weiter. Dann stellt er fest, dass Saudi-Arabien neue Schutzabkommen mit Russland unterzeichnet hat.

Schectman zufolge werden sich alle östlichen EU-Länder, die ihr Gold repatriiert haben und mit ihrer eigenen Währung handeln, vom westlichen System lösen.

argentinien:-inflation-ist-ausser-kontrolleArgentinien: Inflation ist ausser Kontrolle
«weltdiktatur»-unter-dem-deckmantel-der-«pandemie»«Weltdiktatur» unter dem Deckmantel der «Pandemie»