impfung-fuer-schwangere-und-stillende:-gefaehrlich-und-in-immer-weniger-laendern-empfohlenImpfung für Schwangere und Stillende: Gefährlich und in immer weniger Ländern empfohlen
die-2-republik-ist-tot,-es-lebe-die-4.-republik-–-ein-aufruf-zur-erneuerung-unserer-heimatDie 2. Republik ist tot, es lebe die 4. Republik – Ein Aufruf zur Erneuerung unserer Heimat
auch-staudinger-schafft-noetige-unterstuetzungserklaerungen-–-wo-bleibt-vdb?

Auch Staudinger schafft nötige Unterstützungserklärungen – Wo bleibt VDB?

Published On: 1. September 2022 9:45

Auch Heini Staudinger hat es auf den Wahlzettel der Bundespräsidentenwahl geschafft. Damit hat VDB gleich sechs Herausforderer. Um den Präsidenten herrscht dagegen weiter Rätselraten. Er bringt erst am Freitag seinen Unterstützungserklärungen ein. 

Kurz vor dem Ende des Vorwahlkampfes bekommt Präsident Alexander Van der Bellen noch einen weiteren Herausforderer: Der „Waldviertler“-Schuhmacher Heini Staudinger hat die nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen ebenfalls beisammen.

Staudinger dabei

Staudinger hat „wesentlich mehr als 6.000 Unterstützungserklärungen bekommen“, gab seine Sprecherin Bauer-Jelinek bekannt. Dies ist davor schon Michael Brunner (MFG-Parteichef), Walter Rosenkranz, Gerald Grosz und Tassilo Wallentin gelungen. Marco Pogo, der Unterstützung von der Zero-Covid-Fraktion erhält, kam ebenfalls zu über 6.000 Unterschriften.

Nun darf man gespannt auf Van der Bellen warten. Er hat seine Unterstützungserklärungen noch immer nicht abgegeben. Vergangene Woche „eilten“ ihm die Kleinparteien SÖZ und HAK „zur Hilfe“. Laut diesen fehlten VDB „noch immer“ die nötigen Unterstützungserklärungen  – TKP hatte berichtet.

Eine Presseanfrage an das Team von VDB, ob die Angaben von SÖZ korrekt seien, blieb unbeantwortet. Auch SÖZ selbst wollte sich gegenüber TKP nicht näher erklären. Ganz Österreich geht selbstverständlich davon aus, dass VDB den Vorwahlkampf ebenfalls erfolgreich absolviert hat. Eine Niederlage war dieser dennoch: Der Präsident schlitterte von Peinlichkeit zu Peinlichkeit, beschimpfte Sanktionsgegner als „Kollaborateure“ Putins, und meinte zur Jugend bezüglich der Teuerung nur: „Zähne zusammenbeißen“.

Rekord-Wahl

Auch gegenüber dem Mainstream hüllt sich VDB bezüglich seiner Unterstützungserklärungen in Schweigen. Man werde das am Freitag bei der Einreichung bekanntgeben, heißt es heute in der „APA“.

Dann ist der Wahlzettel komplett und die nächste Phase des Wahlkampfes kann beginnen. Mit Staudinger wird nun ein weiteres Feld, jenes der Alt-Linken und Ökos, die sich schon lange von der grünen Technokratie abgewendet haben, besetzt. Das könnte VDB jedenfalls erheblich schaden. Doch dass ein Präsident, der offenbar sogar mit den Unterstützungserklärungen zu kämpfen hatte, nicht in eine Stichwahl muss, ist mittlerweile ohnehin unwahrscheinlich.

Sollte VDB – wovon natürlich auszugehen ist – ebenfalls auf den Wahlzettel kommen, dann wird dieser so groß wie noch nie. Sieben Personen standen bisher noch nie zur Wahl des Präsidenten. Der Rekord lag bisher bei sechs Kandidaten – 1951 und zuletzt 2016.

Bild Dietmar RabichWien, Hofburg — 2018 — 3185CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Ludwig muss weg

Österreich kündigt Maskenpflicht an und empfiehlt 4. Stich für alle

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 16
impfung-fuer-schwangere-und-stillende:-gefaehrlich-und-in-immer-weniger-laendern-empfohlenImpfung für Schwangere und Stillende: Gefährlich und in immer weniger Ländern empfohlen
die-2-republik-ist-tot,-es-lebe-die-4.-republik-–-ein-aufruf-zur-erneuerung-unserer-heimatDie 2. Republik ist tot, es lebe die 4. Republik – Ein Aufruf zur Erneuerung unserer Heimat