fische-impfenFische impfen
tkp:-der-„boese-russe“,-die-deutsche-geschichtsvergessenheit-und-die-blindheit-der-berliner-aussenpolitiktkp: Der „böse Russe“, die deutsche Geschichtsvergessenheit und die Blindheit der Berliner Außenpolitik
urteil-in-griechenland:-verlaengerung-der-impfpflicht-ist-verfassungswidrig

Urteil in Griechenland: Verlängerung der Impfpflicht ist verfassungswidrig

Published On: 1. Dezember 2022 0:06

Die Föderation der Beschäftigten im öffentlichen Krankenhauswesen hatte gegen die Verlängerung Einspruch eingelegt.

Veröffentlicht am 1. Dezember 2022 von KD.


In seinem Urteil vom 24. November 2022 erklärt der griechische Staatsrat die Verlängerung der Impfpflicht für das Gesundheitspersonal für verfassungswidrig, berichtet Byoblu. Der Rat ist neben dem Obersten Verwaltungsgerichtshof die höchste juristische Institution in Griechenland und für die Handlungen des Staates zuständig.

Das Urteil erging nach einem Einspruch des Exekutivausschusses von POEDIN, der Panhellenischen Föderation der Beschäftigten im öffentlichen Krankenhauswesen. Sie wandte sich im Oktober an den Gerichtshof und forderte die Wiedereinstellung der suspendierten Ärzte sowie 50 Prozent ihres Gehaltes während der Zeit der Suspendierung.

Konkret geht es in der Erklärung des Rates um die Verlängerung der Impfpflicht für Beschäftigte des Gesundheitswesens, die bis Ende des Jahres vorgesehen war. Nach dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit, der die Angemessenheit der Mittel zum Zweck vorschreibt, hielten die griechischen Richter die Aussetzungsfrist für übertrieben und die Regelung für verfassungswidrig. Zum Zeitpunkt der Verlängerung war das Gesundheitspersonal in Griechenland bereits seit acht Monaten zu Hause. Im Urteil heisst es, dies sei:

«…ein Zeitraum, der aufgrund der Art der Massnahme und ihrer Folgen deutlich über das Mass des Angemessenen hinausgeht – ohne dass im übrigen der Wert, die Wirksamkeit und die Folgen der Impfstoffe gegen das Coronavirus sowie der Verlauf und die Entwicklung der Pandemie auf Grundlage der damals aktuellen wissenschaftlichen und epidemiologischen Daten neu bewertet worden wären.»

Wie Byoblu mitteilt, erwartet POEDIN, dass das Urteil so bald wie möglich in staatliche Massnahmen umgesetzt wird.

**************************************

Tragen Sie dazu bei, dass die alternativen Medien weiterhin existieren können und unterstützen Sie sie mit Spenden – auch Transition News. Ohne Sie, liebe Leserinnen und Leser, geht es nicht.

Oder direkt auf folgende Konti:

Spenden in CHF auf folgendes Konto:
IBAN: CH15 0645 0600 3117 8466 0

Spenden in EUR auf folgendes Konto:
IBAN: CH64 0645 0600 3117 8465 1



Quelle:

Byoblu: L’obbligo vaccinale è incostituzionale: la sentenza in Grecia – 28. November 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Kommentar hinterlassen

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.
Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

fische-impfenFische impfen
tkp:-der-„boese-russe“,-die-deutsche-geschichtsvergessenheit-und-die-blindheit-der-berliner-aussenpolitiktkp: Der „böse Russe“, die deutsche Geschichtsvergessenheit und die Blindheit der Berliner Außenpolitik