ein-gescheitertes-experiment:-treibstoffe-aus-pflanzenEin gescheitertes Experiment: Treibstoffe aus Pflanzen
covid-impfstoffe:-das-32-milliarden-dollar-geschenkCovid-Impfstoffe: Das 32 Milliarden-Dollar-Geschenk
chaos-und-panik:-us-grossbank-wieder-«too-big-to-fail»

Chaos und Panik: US-Grossbank wieder «Too big to fail»

Published On: 13. März 2023 10:47

Red. /  Die US-Notenbank FED rettet Bankkunden entgegen den Marktregeln vor Verlusten.

Red. Dieser Artikel erschien heute auf Inside-Paradeplatz. Der Name des Autors ist der genannten Redaktion bekannt.

Die Silicon Valley Bank zwingt Federal Reserve in die Knie. Das Bail-out über das Wochenende durch Washington bedeutet eine dramatische Kehrtwende in Kampf gegen die hochschiessende Inflation.

Das Statement der Federal Reserve zusammen mit der Einlagensicherung FDIC in der Nacht von Sonntag auf Montag könnte deutlicher nicht sein:

«After receiving a recommendation from the boards of the FDIC and the Federal Reserve, and consulting with the President, Secretary Yellen approved actions enabling the FDIC to complete its resolution of Silicon Valley Bank, Santa Clara, California, in a manner that fully protects all depositors.»

Auf Deutsch: «Nach einer Empfehlung der Vorstände der FDIC und der Federal Reserve und nach Rücksprache mit dem Präsidenten genehmigte Finanzministerin Janet Yellen Massnahmen, die es der FDIC ermöglichen, die Abwicklung der Silicon Valley Bank in Santa Clara, Kalifornien, in einer Weise abzuschliessen, die alle Einleger vollständig schützt.»

FDIC hat also zusammen mit der Federal Reserve eine Wochenend-Rettung ausgearbeitet und die Secretary of Treasury, Ex-Fed-Chair Janet Yellen, hat es genehmigt. Alles im Laufe des Sonntags.

Alle bekommen alles Geld zurück. Für Bankkunden gibt es keine Verluste. Und zwar nicht nur bei der Silicon Valley Bank, sondern auch bei der Signature Bank in New York.

Auch die Signature Bank ist seit diesem Wochenende nämlich Geschichte. Die zweite Bankrettung über das Wochenende quasi noch im Windschatten dabei.

«We are also announcing a similar systemic risk exception for Signature Bank, New York, New York, which was closed today by its state chartering authority. All depositors of this institution will be made whole.».

Auf Deutsch: «Eine ähnliche Ausnahmeregelung für systemische Risiken kündigen wir auch für die Signature Bank in New York an, die heute von ihrer staatlichen Zulassungsbehörde geschlossen wurde. Alle Einleger dieses Instituts werden entschädigt.»

Weiter ist in dem Statement erwähnt, dass die Steuerzahler keine dieser Verluste dieser Bankabwicklung zu tragen hätten («No losses associated with the resolution of Silicon Valley Bank will be borne by the taxpayer»).

Wenn nicht die Steuerzahler, wer dann? Woher kommt das Geld? Das Geld wird erschaffen und die Geldmenge dadurch ausgeweitet. Die ursprüngliche Definition von Inflation.

Und die Folgen der Inflation tragen die Amerikanerinnen und Amerikaner. Also letztlich auch «die Steuerzahler».

Die Geschwindigkeit dieser Rettung ist erstaunlich, die Folgen davon werden weitreichend sein. Es scheint wirklich Panik geherrscht zu haben.

Noch am 7. März, vor nicht einmal einer Woche, gab Fed-Chef Jerome Powell in seinem Testimony vor dem US-Kongress Folgendes zu Protokoll (übersetzt):

«Meine Kollegen und ich sind uns der Tatsache bewusst, dass die hohe Inflation erhebliches Leiden verursacht, und wir sind fest entschlossen, die Inflation auf unser Ziel von 2 Prozent zurückzuführen […] Im vergangenen Jahr haben wir energische Massnahmen ergriffen, um den geldpolitischen Kurs zu straffen […] Ohne Preisstabilität funktioniert die Wirtschaft nicht für alle […] Die Wiederherstellung der Preisstabilität wird wahrscheinlich erfordern, dass wir für einige Zeit einen restriktiven Kurs in der Geldpolitik beibehalten […] Die historische Entwicklung warnt eindringlich vor einer verfrühten Lockerung der Politik. Wir werden den Kurs beibehalten, bis die Aufgabe erledigt ist.»

Also markige Worte, die einen sehr harten Kurs rechtfertigen sollen. Seit Sonntagnacht Geschichte. Jetzt sind wir in der Welt der Bankenrettung angekommen.

Und auch die obersten Analysten der weltgrössten Investmentbanken wurden alle überrascht. Jan Hatzius von Goldman Sachs geht jetzt davon aus, dass keine Zinserhöhungen mehr kommen und dass die weitere Strategie sehr unsicher sei:

«In light of recent stress in the banking system, we no longer expect the FOMC to deliver a rate hike at its Mar. 22 meeting with considerable uncertainty about the path beyond March.»

Bis anhin ging Goldman «wegen stärkerem Wachstum» sogar von einer Zinserhöhung um 0.75 Prozent beim nächsten Meeting aus.

Erstaunlich, wie falsch alle lagen. Nicht nur die Rettung «ohne Limits» ist eine 180-Grad-Wende, auch wird die ursprüngliche Idee hinter der Einlagensicherung, die durch die FDIC aufgesetzt und gemanagt wurde, ad absurdum geführt.

Einlagen «einfacher» Bankkunden sollten abgesichert werden. Bis 250’000 Dollar sind sie gesetzlich geschützt im Falle von Bankpleiten.

In Europa und der Schweiz ist die Grenze mit 100’000 CHF deutlich niedriger angesetzt.

Diejenigen, die mehr Cash haben, sollten genügend Know how haben, bei der Bankwahl auch Risiken abschätzen zu können. So die Theorie der Marktwirtschaft.

Und jetzt? Alle bekommen alles zurück. Niemand soll je wieder Verluste erleiden bei Bankenpleiten.

Wie das funktionieren soll, bleibt vorerst noch offen, aber es kann von einer neuen Welt gesprochen werden.

Bailouts für alle. Keiner muss mehr Due Diligence machen, Vater Staat wird immer retten.

Zerohedge nennt diese Kehrtwende auf Twitter das grösste Desaster in der jüngeren Fed-Geschichte und verlangt, dass Powell gefeuert wird.

Soweit wird es nicht kommen, aber die Ereignisse vom Wochenende lassen einen schon erstaunt zurück.

Wie stabil ist unser Finanzsystem wirklich? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Inflation wirklich bekämpft wird und der Kampf auch gewonnen werden kann?


Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors

Keine
_____________________
Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

Categories: InfosperberTags: Daily Views: 1Total Views: 40
ein-gescheitertes-experiment:-treibstoffe-aus-pflanzenEin gescheitertes Experiment: Treibstoffe aus Pflanzen
covid-impfstoffe:-das-32-milliarden-dollar-geschenkCovid-Impfstoffe: Das 32 Milliarden-Dollar-Geschenk