us-vasall-deutschlandUS-Vasall Deutschland
«zeitdokumente-einer-fake-pandemie»«Zeitdokumente einer Fake-Pandemie»
die-irrwege-der-«nzz»

Die Irrwege der «NZZ»

Published On: 4. Mai 2023 0:03

Veröffentlicht am 4. Mai 2023 von RL.

Die NZZ machte während der «Pandemie» wiederholt Werbung für die «Impfungen». Daran hat sich wenig geändert. Erst kürzlich warb die Zeitung erneut für Booster-«Impfungen». Dies, obwohl selbst das Bundesamt für Gesundheit (BAG) inzwischen davon abrät.

Bemerkenswert ist nun auch, wie die Zeitung die Übersterblichkeit im Jahr 2022 interpretiert. Letztes Jahr betrug diese gemäss Daten des Bundesamtes für Statistik (BfS) rund 10 Prozent. Konkret heisst das, es starben gut 6600 Menschen mehr als erwartet.

Hinsichtlich der Gründe für die Übersterblichkeit sind sich Wissenschaftler und Experten uneinig. Während die einen sagen, dass die «Impfungen» dafür verantwortlich seien, begründen andere diese mit Corona-Erkrankungen und weiteren Faktoren wie zum Beispiel der Hitzewelle (siehe auch hier).

Für die NZZ jedoch steht fest: Es gibt «keine Evidenz für mehr Sterbefälle aufgrund der Immunisierung», wie die Zeitung am Mittwoch berichtet. Sie verweist darauf, dass die Todesursachenstatistik des Bundesamts für Statistik (BfS) für 2022 noch nicht abgeschlossen sei.

Es liegen derzeit erst provisorische Daten zu den ersten sechs Monaten des Jahres vor. Doch diese zeigten klar, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Übersterblichkeit und den «Impfungen» gebe.

«Deutlich wird durch die Daten vor allem, woran es nicht gelegen hat: an der Corona-Impfung», so die NZZ. Das BfS habe nämlich lediglich zwei Todesfälle verzeichnet im ersten Halbjahr 2022 aufgrund von «unerwünschten Nebenwirkungen bei der Anwendung von Covid-19-Impfstoffen».

Diese seien tragisch, könnten die schweizweite Übersterblichkeit aber nicht erklären. Rolf Weitkunat vom BfS sagte gegenüber der NZZ hierzu: «Es ist praktisch unmöglich, dass die Impfung ein Grund für die Übersterblichkeit war.»

Zwar spekuliert auch die NZZ hinsichtlich der Gründe für die Übersterblichkeit 2022. Doch aufgrund der bisherigen Daten gebe es folgende Erkenntnisse dafür:

  • «Auf Corona-Erkrankungen zurückzuführende Todesfälle spielten eine noch grössere Rolle.
  • Saisonale Faktoren wie die Hitze im Sommer und eine heftige Welle an Atemwegserkrankungen durch RS-Viren und Influenza im Herbst sorgten für erhöhte Sterblichkeit.
  • Menschen starben nicht direkt an Corona, sondern aufgrund der vom Virus verursachten Organschäden, insbesondere an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Es kam zu mehr Krebstoten, weil während der Pandemie Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen verpasst wurden.»

Laut der NZZ hätten Daten des BfS gezeigt, dass die Corona-Todesfälle höher seien, als bisher angenommen. Dazu die Zeitung: «In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 starben in der Schweiz aber mehr Menschen direkt an Corona als zunächst angenommen. Das liegt daran, dass die vom BAG veröffentlichen Todeszahlen mit der Zeit ungenauer wurden. Sie erfassten einen immer kleineren Teil der vom BfS festgestellten tatsächlichen Covid-Toten.»

Im März 2022 seien beispielsweise laut BfS 660 Menschen an oder mit Corona verstorben. Laut BAG seien es aber nur 327 Menschen deswegen verstorben. «Für mich ist bemerkenswert, dass es noch so viele Covid-Todesfälle gab», sagt Weitkunat dazu gegenüber der NZZ.

Für den Berner Epidemiologen Marcel Zwahlen, der ebenfalls in der NZZ zu Wort kommt, steht deshalb fest: «Für das erste Halbjahr 2022 ist das Rätsel gelöst. Die hohe Sterblichkeit kann zum grössten Teil mit den Auswirkungen der Omikron-Welle erklärt werden.»

Bemerkenswert ist, wie einseitig die Daten interpretiert werden. Denn klar ist: Behörden behandeln Impf-Todesfälle anders als Corona-Todesfälle. Das Letztere statistisch irrelevant sind, hat einen einfachen Grund: Es werden so gut wie keine Leichname obduziert. Bekannt ist auch, dass schwerwiegende Impfnebenwirkungen bis zu Todesfällen in der Praxis selten gemeldet wurden während der «Pandemie».

Während bei Impf-Todesfällen ein todsicherer Beweis gefordert wird, ist die Ausgangslage bei Corona-Toten eine andere. Menschen, die mit Corona verstorben sind, werden als Corona-Tote gezählt. Selbst dann, wenn diese Menschen zuvor an mehreren Begleiterkrankungen gelitten hatten. Beweise hinsichtlich der Kausalität wurden nie erbracht, es wurde nicht einmal danach gefragt (wir berichteten).

Rolf Weitkunat vom BFS sagte gegenüber Transition-News dazu in der Vergangenheit: «Es obliegt dem meldenden Arzt oder der meldenden Ärztin zu beurteilen, welche Diagnose kausal am stärksten zum Tod beigetragen hat, und dies in der ärztlichen Bescheinigung der Todesursachen festzuhalten. Basierend auf der Bescheinigung wird dann entsprechend der WHO-Richtlinien kodiert.»

Doch all dies spielt für die NZZ scheinbar keine Rolle. Hauptsache das Narrativ spielt. Die «Impfungen» sind sicher.

Categories: WochenblickTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 30
us-vasall-deutschlandUS-Vasall Deutschland
«zeitdokumente-einer-fake-pandemie»«Zeitdokumente einer Fake-Pandemie»