wahlverliererin-voglauer-wird-gruene-generalsekretaerinWahlverliererin Voglauer wird Grüne Generalsekretärin
van-der-bellen-bei-kickl-erfolglos:-abschiebungen-bleiben-bestehenVan der Bellen bei Kickl erfolglos: Abschiebungen bleiben bestehen
beraterjob-fuer-ex-neos-chef-strolz-sorgt-weiterhin-fuer-aufregung

Beraterjob für Ex-Neos-Chef Strolz sorgt weiterhin für Aufregung

Published On: 9. Mai 2023 20:52

Weiter Wirbel um Beraterjob für Ex-Neos-Chef Strolz

Der ehemalige Chef der österreichischen Partei NEOS, Matthias Strolz, sorgt erneut für Aufregung. Grund dafür ist sein neuer Beraterjob bei der Wiener Kommunikationsagentur „The Skills Group“. Die Agentur betreut unter anderem auch Kunden aus der Politik, was für Kritik sorgt. Strolz selbst verteidigt seine Entscheidung und betont, dass er keine politischen Beratungen übernehmen werde.

Strolz als Berater bei „The Skills Group“

Matthias Strolz war von 2013 bis 2018 Vorsitzender der liberalen Partei NEOS in Österreich. Nach seinem Rücktritt aus der Politik im Jahr 2018 gründete er die Initiative „Neue Wege“, die sich für eine Erneuerung der politischen Kultur einsetzt. Nun hat Strolz einen neuen Job als Berater bei der Wiener Kommunikationsagentur „The Skills Group“ angenommen. Die Agentur betreut unter anderem auch Kunden aus der Politik, was für Kritik sorgt.

Kritik an Strolz‘ neuem Job

Die Tatsache, dass Strolz nun für eine Agentur arbeitet, die auch politische Kunden betreut, stößt bei einigen auf Kritik. Die Grünen-Abgeordnete Sigrid Maurer bezeichnete den Job als „problematisch“ und forderte Strolz auf, seine Entscheidung zu überdenken. Auch der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler äußerte sich kritisch und betonte, dass es „nicht gut“ sei, wenn ehemalige Politiker in der Beratungsbranche tätig seien.

Strolz verteidigt seine Entscheidung

Strolz selbst verteidigt seine Entscheidung und betont, dass er keine politischen Beratungen übernehmen werde. Er werde sich ausschließlich auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit konzentrieren. Zudem betont er, dass er weiterhin politisch aktiv bleiben werde und seine Arbeit bei „The Skills Group“ nicht mit politischen Aktivitäten in Konflikt geraten werde.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation um Strolz‘ neuen Job weiter entwickeln wird. Klar ist jedoch, dass die Diskussion um den Wechsel von Politikern in die Beratungsbranche auch in Zukunft weitergehen wird.

Original Artikel Teaser

Weiter Wirbel um Beraterjob für Ex-Neos-Chef Strolz

Medial wurde bekannt, dass Matthias Strolz vom Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr bis Herbst dieses Jahres als Berater engagiert hat. Was gestern (Montag) noch nicht bekannt war, ist, dass Strolz seine Beratungstätigkeiten im Bereich Bildung nicht ganz ehrenamtlich übernimmt. Rund 30.000 Euro an Honorar soll vereinbart worden sein, ein Betrag, den der Steuerzahler begleichen darf. Der Neos-Vizebürgermeister engagiert quasi den einstigen Neos-Parteiobmann und Parteigründer. Bäumeliebhaber mit ausgestreckten Armen Strolz mag den einem oder anderem Leser noch bekannt sein. Vor allem seine Liebe zu Bäumen, die er zwar angeblich nicht umarmt, aber ihnen zumindest ein Buch widmete. Für Lacher sorgte sicher auch eine seiner Reden im Parlament, die an das Energiegetränk Red Bull erinnerte. Jedem Kind die Flügel heben, sei sein Traum

Details zu Weiter Wirbel um Beraterjob für Ex-Neos-Chef Strolz

Categories: unzensuriertTags: , , Daily Views: 1Total Views: 30
wahlverliererin-voglauer-wird-gruene-generalsekretaerinWahlverliererin Voglauer wird Grüne Generalsekretärin
van-der-bellen-bei-kickl-erfolglos:-abschiebungen-bleiben-bestehenVan der Bellen bei Kickl erfolglos: Abschiebungen bleiben bestehen