irgendwas-mit-medienIrgendwas mit Medien
von-freiluftpsychiatrie,-zola-und-einem-buergerjournalisten-|-ein-artikel-von-klaus-mueller,-werner-koehne-und-hendrik-sodenkampVon Freiluftpsychiatrie, Zola und einem Bürgerjournalisten | Ein Artikel von Klaus Müller, Werner Köhne und Hendrik Sodenkamp
ruediger-rauls‘-werk:-die-taeuschung-der-sicherheit

Rüdiger Rauls‘ Werk: Die Täuschung der Sicherheit

Published On: 10. Mai 2023 12:20

Trügerische Sicherheit

Der Artikel „Trügerische Sicherheit“ von Rüdiger Rauls beschäftigt sich mit der Frage, ob die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung unserer Welt tatsächlich zu mehr Sicherheit führt. Rauls argumentiert, dass die vielen neuen Technologien und Sicherheitsmaßnahmen zwar auf den ersten Blick beruhigend wirken, aber letztendlich auch neue Risiken und Gefahren mit sich bringen.

Die Illusion der Kontrolle

Eine zentrale These des Artikels ist, dass die moderne Technologie uns eine Illusion der Kontrolle vorgaukelt. Wir glauben, dass wir dank Überwachungskameras, Alarmanlagen und Passwörtern sicherer sind als je zuvor. Doch in Wirklichkeit sind wir auch immer abhängiger von diesen Technologien und damit auch anfälliger für Angriffe und Störungen. Ein Beispiel dafür sind die vielen Hackerangriffe auf Unternehmen und Regierungsbehörden, die trotz aller Sicherheitsvorkehrungen immer wieder erfolgreich sind.

Die Grenzen der Technologie

Rauls weist auch darauf hin, dass die Technologie nicht alle Probleme lösen kann. Gerade im Bereich der Sicherheit gibt es viele Faktoren, die sich nicht einfach durch Technik ausgleichen lassen. Dazu gehören zum Beispiel menschliches Fehlverhalten, politische Konflikte oder Naturkatastrophen. Auch hier kann die Technologie zwar helfen, aber sie kann nicht alle Risiken beseitigen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns nicht blind auf die Technologie verlassen, sondern auch andere Maßnahmen ergreifen, um uns vor Gefahren zu schützen.

Die Verantwortung jedes Einzelnen

Ein weiterer wichtiger Punkt des Artikels ist, dass jeder Einzelne auch selbst Verantwortung für seine Sicherheit übernehmen muss. Das bedeutet zum Beispiel, dass man sich bewusst sein sollte, welche Daten man im Internet preisgibt und welche Passwörter man verwendet. Auch sollte man sich über die Risiken und Gefahren im Netz informieren und sich nicht blind auf die Technologie verlassen. Nur so können wir gemeinsam dafür sorgen, dass die Digitalisierung und Vernetzung unserer Welt tatsächlich zu mehr Sicherheit führt und nicht zu mehr Risiken und Gefahren.

Original Artikel Teaser

Trügerische Sicherheit | Von Rüdiger Rauls

Ein Kommentar von Rüdiger Rauls. Gold und amerikanische Staatsanleihen galten über Jahrzehnte als die sicheren Anlagen schlechthin. In Bezug auf die US-Titel hat der Kapitalismus selbst dieses Glaubensbekenntnis als Täuschung entlarvt. Die amerikanischen Schuldentitel entwickeln sich zunehmend zu einem Problem für Banken und Schattenbanken. Geänderte Vorzeichen War die Weltfinanzkrise von 2007/8 ausgelöst worden durch hochspekulative Anlagen, so hat die jetzige Krise ihre Ursache gerade im Gegenteil. Die scheinbar grundsoliden amerikanischen Staatsanleihen haben aufgrund der Zinsanhebungen der US-Notenbank bisher etwa dreißig Prozent ihres Kurswertes verloren. Das trifft neben den Anlegern besonders solche Banken, die große Teile ihres Eigenkapitals in diesen Titeln angelegt haben. Damit sollte ihr Geld nicht nur Zinserträge bringen sondern auch jederzeit schnell verfügbar sein. Die Anlage in Staatsanleihen

Details zu Trügerische Sicherheit | Von Rüdiger Rauls

irgendwas-mit-medienIrgendwas mit Medien
von-freiluftpsychiatrie,-zola-und-einem-buergerjournalisten-|-ein-artikel-von-klaus-mueller,-werner-koehne-und-hendrik-sodenkampVon Freiluftpsychiatrie, Zola und einem Bürgerjournalisten | Ein Artikel von Klaus Müller, Werner Köhne und Hendrik Sodenkamp