abschiebungen-verhindern:-van-der-bellen-biss-bei-kickl-auf-granitAbschiebungen verhindern: Van der Bellen biss bei Kickl auf Granit
drama-um-patienten,-weil-pfleger-kein-deutsch-sprechenDrama um Patienten, weil Pfleger kein Deutsch sprechen
„zuerst-fliegen-die-faeuste,-dann-fliesst-das-blut“:-messergewalt-durch-„transkulturellen-einfluss“

„Zuerst fliegen die Fäuste, dann fließt das Blut“: Messergewalt durch „transkulturellen Einfluss“

Published On: 10. Mai 2023 9:31

Zuerst fliegen die Fäuste, dann fließt das Blut: Messergewalt durch „transkulturellen Einfluss“

Die Messergewalt in Deutschland nimmt zu und wird immer brutaler. Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) gab es im Jahr 2020 insgesamt 11.711 Fälle von gefährlicher und schwerer Körperverletzung mit einem Messer. Das sind 1.000 Fälle mehr als im Vorjahr. Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene in Messerstechereien verwickelt sind.

Transkultureller Einfluss als Ursache?

Experten sehen den Grund für die Zunahme der Messergewalt in einem „transkulturellen Einfluss“. Das bedeutet, dass Gewalttäter aus anderen Kulturkreisen, in denen Messer als Waffe häufiger eingesetzt werden, diese Gewaltpraktiken nach Deutschland importieren. Insbesondere junge Männer aus arabischen und nordafrikanischen Ländern sind in den Statistiken überrepräsentiert.

Soziale Medien als Verstärker

Soziale Medien spielen ebenfalls eine Rolle bei der Verbreitung von Gewaltpraktiken. Videos von Messerstechereien werden oft auf Plattformen wie Instagram und TikTok geteilt und können junge Menschen dazu ermutigen, ähnliche Taten zu begehen. Auch die Verherrlichung von Gewalt in der Hip-Hop-Kultur trägt dazu bei, dass Messer als Statussymbol und Mittel zur Konfliktlösung angesehen werden.

Prävention und Aufklärung als Lösungsansatz

Um der Messergewalt entgegenzuwirken, sind Präventionsmaßnahmen und Aufklärung wichtig. Insbesondere junge Menschen müssen darüber aufgeklärt werden, dass Gewalt keine Lösung ist und dass der Einsatz von Messern schwere Konsequenzen haben kann. Auch die Integration von Migranten und Flüchtlingen in die Gesellschaft kann dazu beitragen, dass sie sich weniger ausgegrenzt fühlen und weniger anfällig für Gewalttaten sind.

Fazit

Die Zunahme der Messergewalt in Deutschland ist ein besorgniserregender Trend. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören Präventionsmaßnahmen, Aufklärung und Integration. Nur so kann die Gewaltspirale durchbrochen werden.

Original Artikel Teaser

„Zuerst fliegen die Fäuste, dann fließt das Blut“: Messergewalt durch „transkulturellen Einfluss“

Fast täglich blitzen die Klingen in Wien. Laut Kronen Zeitung gab es im vergangenen Jahr ein Plus von 17 Prozent. Allein in Wien wurden 959 Gewaltverbrechen angezeigt, in denen – vom Messer bis zur Machete – eine Stichwaffe im Spiel war. Hinrichtung mit Machete Die Macheten-Hinrichtung vor der U-Bahn-Station Jägerstraße im 20. Bezirk, wo einem 31-jährigen Algerier von mehreren Tätern unter anderem ein Unterarm und ein Unterschenkel abgehackt wurden, war nur die Spitze eines Eisbergs, der sich in Wien aufgetürmt hat. Die Messer sitzen immer lockerer Die Gewaltspirale mit Stichwaffen geht nach dem vorjährigen Plus von 17 Prozent weiter extrem nach oben. Die Messer sitzen immer lockerer – vor allem bei Migranten? Der Redakteur der Kronen Zeitung, der den Bericht

Details zu „Zuerst fliegen die Fäuste, dann fließt das Blut“: Messergewalt durch „transkulturellen Einfluss“

Categories: unzensuriertTags: , , Daily Views: 1Total Views: 20
abschiebungen-verhindern:-van-der-bellen-biss-bei-kickl-auf-granitAbschiebungen verhindern: Van der Bellen biss bei Kickl auf Granit
drama-um-patienten,-weil-pfleger-kein-deutsch-sprechenDrama um Patienten, weil Pfleger kein Deutsch sprechen