putin-und-die-kriegsreporter-i-wir-haben-plaene-unterschiedlicher-artPutin und die Kriegsreporter I Wir haben Pläne unterschiedlicher Art
warum-von-der-leyen-mit-meloni-kuscheltWarum von der Leyen mit Meloni kuschelt
die-perfektionierung-der-irrefuehrung-aktuelle-beispiele-fuer-die-manipulation-in-den-medien

Die Perfektionierung der Irrefuehrung Aktuelle Beispiele fuer die Manipulation in den Medien

Published On: 17. Juni 2023 10:00

Die Bedrohung der Demokratie durch Telekratie

Das Thema eines Vortrags, den ich vor 29 Jahren auf der Jahrestagung des „Arbeitskreises politische Psychologie des Siegmund-Freud-Instituts“ in Frankfurt gehalten habe, war die Bedrohung der Demokratie durch Telekratie. Der Text wird dokumentiert, weil er immer noch aktuell ist.

Berlusconi als Symbol für die Bedrohung der Demokratie

Damals bin ich auf Berlusconi eingegangen und habe ihn kritisch betrachtet. Aus meiner Sicht war und ist Berlusconi ein Symbol für die tatsächlich gegenwärtige Bedrohung dessen, was wir Demokratie nennen. Dies wird auch heute noch in den Medien anlässlich seines Todes diskutiert.

Telekratie als eleganteste Form der Unfreiheit

Einer der Kernsätze meines Referats beschreibt die Situation ganz gut: „Telekratie – das ist die eleganteste Form der Unfreiheit“. Der Text ist lang und hoffentlich auch für Sie interessant. Vieles von dem, was ich damals analysiert und vorgetragen habe, fand seinen Niederschlag in der Gründung der NachDenkSeiten und anderen Publikationen

Original Artikel Teaser

Die Perfektionierung der Irreführung. Aktuelle Beispiele für die Manipulation in den Medien

Das war das Thema eines Vortrages, den ich vor 29 Jahren auf der Jahrestagung des „Arbeitskreises politische Psychologie des Siegmund-Freud-Instituts“ in Frankfurt gehalten habe. Der Text wird dokumentiert, weil er immer noch aktuell ist. Das fängt schon damit an, dass ich damals auf Berlusconi eingegangen bin – allerdings um vieles kritischer, als dies jetzt in den Medien anlässlich des Todes dieses italienischen Politikers geschehen ist. Aus meiner Sicht war und ist Berlusconi ein Symbol für die tatsächlich gegenwärtige Bedrohung dessen, was wir Demokratie nennen. Albrecht Müller. Vielleicht umschreibt einer der Kernsätze des Referates die Situation ganz gut: „Telekratie – das ist die eleganteste Form der Unfreiheit“. (Seite 23) Der Text ist lang und hoffentlich auch für Sie interessant. Vieles von

Details zu Die Perfektionierung der Irreführung. Aktuelle Beispiele für die Manipulation in den Medien

putin-und-die-kriegsreporter-i-wir-haben-plaene-unterschiedlicher-artPutin und die Kriegsreporter I Wir haben Pläne unterschiedlicher Art
warum-von-der-leyen-mit-meloni-kuscheltWarum von der Leyen mit Meloni kuschelt