langzeitfolgen-bei-mitarbeiter-eines-impfzentrums-nach-der-corona-impfungLangzeitfolgen bei Mitarbeiter eines Impfzentrums nach der Corona Impfung
offener-brief-mit-unterstuetzerliste-fuer-baden-wuerttemberg:-mitzeichnungsfrist-bis-1502.2022Offener Brief mit Unterstützerliste für Baden-Württemberg: Mitzeichnungsfrist bis 15.02.2022
kehrtwende-in-grossbritannien:-impfpflicht-fuer-mitarbeiter-des-gesundheitssystems-wird-wohl-gekippt!

Kehrtwende in Großbritannien: Impfpflicht für Mitarbeiter des Gesundheitssystems wird wohl gekippt!

Published On: 31. Januar 2022 16:02

Wird die Impfpflicht für Mitarbeiter des Gesundheitssystems gekippt?

Großbritannien ist hier nicht allein, wir berichteten bereits über Amerika, dort wurde ebenfalls die Impfpflicht aufgehoben, da Amerikas Kliniken der Zusammenbruch drohte. Auch das Beispiel aus Kanada, bei dem die Provinz Quebec von einer Impfpflicht absieht, da sie sich das schlicht und ergreifend nicht erlauben kann, ist ein tolles Beispiel dafür, dass es die Pflege, als einer der größten Berufsgruppe, mit 1,2 Millionen Personen, in der Hand hat. Denn überall auf der Welt fehlen Pflegepersonen.

Wie der Telegraph berichtet, sollen die obligatorischen Covid-Impfungen für Mitarbeiter des NHS und der Sozialfürsorge abgeschafft werden, nachdem vor lähmenden Personalengpässen gewarnt wurde. Gesundheitsminister Sajid Javid wird sich am Montag mit seinen Ministerkollegen im Kabinettsausschuss Covid-Operations treffen, um die Entscheidung über die Kehrtwende abzusegnen.

Wie aus mehreren Regierungskreisen verlautete, wird erwartet, dass die Minister die Vorschrift aufheben, weil die im Vereinigten Königreich vorherrschende Omicron-Variante von Covid milder ist als frühere Stämme. Der Schritt kommt nach Warnungen, dass fast 80.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen ihren Arbeitsplatz verlieren würden, weil sie sich geweigert hatten, zwei Dosen eines Covid-Impfstoffs zu nehmen.

Das Royal College of Nursing, das Royal College of Midwives und das Royal College of GPs haben sich für einen Aufschub der Impfpflicht eingesetzt und vor den „katastrophalen“ Auswirkungen gewarnt. Die Impfpflicht für NHS-Beschäftigte sollte im April in Kraft treten – damit ist dieser Donnerstag, der 3. Februar, der letzte Tag, an dem sich das Personal impfen lassen kann, um rechtzeitig vollständig geimpft zu sein.

Die gesetzliche Vorschrift, dass das Personal von Pflegeheimen vollständig geimpft sein muss, trat im November in Kraft. Schätzungsweise 40.000 Menschen verloren aufgrund dieser Regelung ihren Arbeitsplatz. Es wird erwartet, dass sie nach den neuen Vorschriften wieder in diesem Sektor arbeiten können.

Am Sonntagabend äußerten sich Vertreter von Pflegeheimen wütend über den Umgang mit dem Thema und erklärten, die Kehrtwende habe „unsere Arbeitskräfte ruiniert und die Anbieter in die Knie gezwungen“. Die Änderung des Ansatzes spiegelt die zunehmende Konzentration der Downing Street darauf wider, dass das Vereinigte Königreich „lernen muss, mit Covid zu leben“, während die Welle der Omicron-Fälle abebbt.

Wo wurden solche Impfpflichten ebenfalls gekippt? Schreibt es gerne in die Kommentare mit entsprechenden Quellen dazu.


Abonniert gerne den Telegram Kanal – Corona ist nicht das Problem, dort könnt ihr euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog informieren.

Categories: Corona BlogTags: , , Daily Views: 1Total Views: 60
langzeitfolgen-bei-mitarbeiter-eines-impfzentrums-nach-der-corona-impfungLangzeitfolgen bei Mitarbeiter eines Impfzentrums nach der Corona Impfung
offener-brief-mit-unterstuetzerliste-fuer-baden-wuerttemberg:-mitzeichnungsfrist-bis-1502.2022Offener Brief mit Unterstützerliste für Baden-Württemberg: Mitzeichnungsfrist bis 15.02.2022