die-biebers-haben-gesichtslaehmungen-–-offizielle-studie-legt-zusammenhang-zur-impfung-naheDie Biebers haben Gesichtslähmungen – offizielle Studie legt Zusammenhang zur Impfung nahe
an-alle-impfgeschaedigten:-am-1406.-ist-eine-kundgebung-vor-dem-paul-ehrlich-instititutAn alle Impfgeschädigten: am 14.06. ist eine Kundgebung vor dem Paul-Ehrlich-Instititut
virologe-drosten:-„wird-ein-quaelend-langer-winter-mit-vielen-arbeitsausfaellen“-–-masken-weiterhin-pflicht

Virologe Drosten: „Wird ein quälend langer Winter mit vielen Arbeitsausfällen“ – Masken weiterhin Pflicht

Published On: 12. Juni 2022 12:31

Er kündigt an, dass wir ihn so schnell nicht los werden. Der Ausstieg aus dem Expertenrat und seinem NDR Podcast konnte ihm nicht schnell genug gehen, die Begründung er wolle sich nun mehr auf die Forschung konzentrieren. Interessant ist dabei auch, dass ihn große Ängste begleiten: er bangt um mögliche zukünftige Forschungsgelder. Ja den Gürtel müssen wir wohl zukünftig alle enger schnallen. Der Föderalismus missfällt C. Drosten übrigens auch.

Drosten, der das Institut für Virologie am Berliner Klinikum Charité leitet und selbst Forschungsgeld beantragt, sieht Deutschland ins Hintertreffen geraten. In Amerika würden „jetzt ganz große Programme“ zur Pandemie- oder Impfstoffforschung aufgelegt. Drosten lobte die Politik der früheren Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Sie habe „in der letzten Wirtschaftskrise“ entschieden, dass nur bei Forschung nicht gespart werde, „weil das uns in Zukunft rettet“. Er führte den Umgang mit den Affenpocken als Beleg dafür an, dass sich die Strukturen hierzulande nicht genug verändert hätten. „Wir brauchen unbedingt das nächste Mal, wenn jetzt so ein möglicherweise pandemisches Problem kommt, sofort eine Registrierung von Patienten in klinischen Beobachtungsstudien, und wir brauchen gleich Kontrollgruppen.“ Bei den Affenpocken sehe er „da nicht allzu viel an Verbesserungen“.

Deutschland habe im Kampf gegen Corona „in der ersten Welle mit am besten abgeschnitten“. Danach hätten „künstliche Kontroversen“ in den Medien einen Vertrauensverlust verursacht und effiziente Gegenmaßnahmen verhindert. Außerdem habe Deutschland ein „Föderalismusproblem“. Die „speziellen Probleme in Bayern, Sachsen, Thüringen“ während der Delta-Welle im Herbst 2021 seien „schon so eine Sache von diesem Föderalismus“.

Das RKI warnt vor einem erhöhten Infektionsdruck im Sommer wegen der Verbreitung der Omikron-Sublinien BA.4 und BA.5. Drosten aber sagte, er habe mit Blick auf den Sommer „im Moment keine allzu großen Bedenken“. Vom frühen Herbst an müsse man aber mit vielen Arbeitsausfällen rechnen. „Wir haben vielleicht nicht mehr so stark das Problem auf der Intensivstation, sondern einfach bei allen Arbeitgebern“, sagte Drosten: „Die werden das merken, und die werden das über quälend lange Zeit merken in dem kommenden Winter.“

F.A.Z.

Der Artikel basiert auf einem Podcast mit Christian Drosten, den wir hier zur Verfügung stellen:

Wer sich mit offenen Augen umschaut, wird erkennen, dass überall Menschen ausfallen. Man könnte also zu dem Schluss kommen, dass die Maßnahmen mehr geschadet als genutzt haben. Vielleicht möchte man deshalb nichts evaluieren.

Laut Drosten gehört nun übrigens die 3. „Impfung“ bei jungen Menschen als Standardimpf„schutz“ ins gelbe Heftchen. Ach ja und nicht zu vergessen, natürlich ist das Masketragen in Räumen wieder Pflicht, schließlich ist es eine milde Maßnahme. Grundrechtseinschränkungen sehen ja auch anders aus. Wir freuen uns schon auf diesen Sommer/Herbst – vielleicht schaffen es dieses Mal mehr Menschen auf die Straße – Stichwort 3,5 %.

Und man muss wahrscheinlich mit relativ milden Maßnahmen das Infektionsgeschehen kontrollieren. Dabei sind Masken in Räumen weiterhin eines der effizientesten Mittel. Die jungen, dreifach Geimpften können sich aber wieder frei bewegen – sie bauen, wenn sie sich infizieren, Immunität auf, auch für die Gemeinschaft.

C. Drosten

Hier noch ein paar Best Ofs der letzten Wochen von Christian:


Abonniert uns gerne bei Telegram – Corona ist nicht das Problem, dort informieren wir euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog.

Categories: Corona BlogTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 61
die-biebers-haben-gesichtslaehmungen-–-offizielle-studie-legt-zusammenhang-zur-impfung-naheDie Biebers haben Gesichtslähmungen – offizielle Studie legt Zusammenhang zur Impfung nahe
an-alle-impfgeschaedigten:-am-1406.-ist-eine-kundgebung-vor-dem-paul-ehrlich-instititutAn alle Impfgeschädigten: am 14.06. ist eine Kundgebung vor dem Paul-Ehrlich-Instititut