kerstin-ott-ist-geimpft,-weil-sie-ihren-normalen-alltag-wieder-will-–-jetzt-hat-sie-die-grippe-(corona)?Kerstin Ott ist geimpft, weil sie ihren normalen Alltag wieder will – jetzt hat sie die Grippe (Corona)?
die-ziele-hinter-der-geopolitik:-schaffen-ideologien-platz-fuer-neue-technologien?Die Ziele hinter der Geopolitik: Schaffen Ideologien Platz für neue Technologien?
hinweis:-wartungsarbeiten,-neuigkeiten-und-was-uns-am-herzen-liegt

Hinweis: Wartungsarbeiten, Neuigkeiten und was uns am Herzen liegt

Published On: 26. Juni 2022 16:01

Es ist soweit – kommende Woche fallen am Corona Blog notwendige Wartungsarbeiten an und in diesem Zuge wollen wir gleich ein paar wichtige Punkte hier mitteilen:

Wartungsarbeiten

Am kommenden Dienstag, den 28.06.2022, werden wir den Server gegen 13:00 Uhr vom Netz nehmen und ihm etwas Pflege – natürlich mit viel ❤️ – zukommen lassen. Wer rund um die Uhr für uns läuft, der hat sich doch mal eine kleine Auszeit verdient, oder?

Wie lange das dauert können wir noch nicht genau sagen – wir hoffen, dass wir abends wieder für euch erreichbar sind.

Neue Seite – „News: Tagesaktuelle Artikel“

Auf der Welt passieren täglich unzählige Dinge – und wir können natürlich nicht über alles berichten. Auch die Zeit, einen Gastbeitrag zu schreiben, muss man sich erst einmal nehmen, was inzwischen doch einige tun.

Zum Glück gibt es auch nicht nur den Corona Blog, sondern unzählige Internetseiten, mit interessanten Informationen. Deshalb haben wir eine neue Seite hier auf dem Blog eingerichtet: „News – Tagesaktuelle Artikel. Die Seite findet ihr zukünftig im Menü unter aktuelle Beiträge, wir verlinken euch diese aber auch direkt oben auf der Startseite.

Die Seite soll zwei Zwecken dienen:

  1. Zum einen wollen wir selbst dort kurz und knapp in einer Liste Verweise auf Artikel posten, die wir gerade interessant oder lesenswert finden – ohne dafür einen eigenen Beitrag zu schreiben.
  2. Zum anderen könnt ihr dort im Kommentarbereich ebenfalls Links posten, die ihr interessant und lesenswert findet.

Dazu noch ein paar wichtige Punkte:

  • Zu den Links gehört immer eine kurze Beschreibung in Textform, die vorab erklären soll, worauf man gelangt, wenn man den Link besucht.
  • Wenn man auf einmal mehrere Links posten möchte, dann bitte nicht in Form von vielen einzelnen Kommentaren mit jeweils nur einem Link. Sammelt die Links (mit Beschreibung) in einem Kommentar – das erhöht die Übersichtlichkeit.

    Natürlich spricht nichts dagegen, wenn ihr z.B. morgens einen Link postet und dann abends nochmal einen interessanten Artikel findet und diesen dann erneut dort als Kommentar postet.
  • Um den großen Mainstreammedien keine unnötigen Klicks zu schenken – ausgenommen sind natürlich alternative Medienportal – lade den Link, den du veröffentlichen möchtest, zunächst bei Wayback, Archive.ph oder einem ähnlichen Anbieter hoch. Dadurch wird die Wesbite auch automatisch archiviert. Bei Wayback müsst ihr dazu einfach auf die Website gehen, rechts bei „Save Page Now“ den Link einfügen, etwas warten, nochmal bestätigen und nach kurzer Zeit erhältst du den passenden Link.

Damit der Kommentarbereich und die Seite übersichtlich bleiben, werden wir diese hin und wieder „entrümpeln“ und alte Kommentare löschen.

Mit dieser Seite ist es nun möglich, dass die Kommentarbereiche unter unseren anderen Beiträgen dazu dienen, worauf der Name schließen lässt: zum Kommentieren und Diskutieren der dortigen Beiträge. Sprich: Kommentare, die keinen Bezug zum Beitrag oder dortigen Diskussionen haben, finden dort keinen Platz mehr. Das dient der Übersichtlichkeit und erspart uns Arbeit.

Sinn des Blogs – das Wieso?

Wir wollen an dieser Stelle nochmal kurz wiederholen, warum es den Corona Blog gibt. Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die diesen rein „aus Spaß“ in ihrer Freizeit betreiben. Wir haben verschiedenste Kompetenzen und wollen diese nutzen, um Informationen zu sammeln bzw. auszuwerten und zu veröffentlichen. Damit wir nicht der typischen „Zensur“ in den sozialen Netzwerken zum Opfer fallen, haben wir uns für dieses Format entschieden.

Wir haben dabei ein breites Spektrum, das wir abdecken. Einige haben eher statistische Kenntnisse und werten dann die PEI Berichte aus, andere haben Wissen über das Gesundheitswesen und nutzen dieses und wieder andere sind einfach politisch interessiert und bringen interessante Beiträge.

Wir haben aber alle gemeinsam, dass wir keine „professionelle Journalisten“ sind und die Beiträge „nebenbei“ schreiben.

Das heißt wir haben an uns selbst nicht den Anspruch, Artikel auf „journalistischem Niveau“ zu veröffentlichen und unsere Leser sollten darum eben solch einen Anspruch auch nicht an uns stellen. Wobei zugegeben: auch bei den „Qualitätsmedien“ ist ja nicht alles Gold, was glänzt. Wir sagen da nur „Relotius“.

Sollten uns in unseren Beiträgen Fehler unterlaufen und wir das selbst merken, dann bügeln wir die natürlich aus. Wenn jemand Fehler entdeckt, dann einfach uns anschreiben. Sollte der Fehler wirklich gravierend sein, machen wir dies mit einem deutlichen Hinweis am Anfang oder Ende des Beitrags kenntlich.

Wir können euch versichern, wir lachen viel, wir diskutieren viel, sind uns manchmal uneinig und wir trinken ausgesprochen viel Kaffee (Fika) und am Ende des Tages sitzen wir gerne auch einfach nur in wenig in der Natur und genießen die Stille.

Was uns auf dem Herzen liegt?

Der Kommentarbereich wird inzwischen regen genutzt und manchmal kommt es zu Dissharmonien, was völlig normal ist. Damit wir solche Situationen schnell klären können, bitten wir beim E-Mail Feld um eine aktive E-Mail Adresse. Dies ist natürlich keine Pflicht, bedeutet aber auch, dass wir mit euch keinen Kontakt aufnehmen können. Solltet ihr irgendeine Entscheidung nicht nachvollziehen können, kennen inzwischen ja fast alle unsere E-Mail Adresse. Über den Kommentarbereich werden wir Unstimmigkeiten zukünftig nicht mehr klären (siehe Netiquette).

Wir entschuldigen uns bei jedem, dem wir vielleicht zu irgend einem Zeitpunkt – durch eine Aussage – gekränkt oder verletzt haben. Manchmal muss es bei uns sehr schnell gehen, weil wir auch schon wieder zu unserer eigentlichen Arbeit gerufen werden. Zum Leben gehört dazu, dass man mal diskutiert und genauso gehört dazu, dass man verzeihen kann.

Und am Ende ist uns wichtig einfach mal Danke an euch zu sagen.

Danke an diejenigen zu sagen, die uns seit vielen Monaten begleiten.

Danke an die vielen Hinweisschreiber, ohne die unsere Liste zu den Todesfällen, Coronaausbrüchen und Nebenwirkungen nach der Corona-„Impfung” nicht existieren würde.

Danke an inzwischen einige fleißige Gastautoren, die den Finger in die Wunde legen, mutig voran gehen und Themen ansprechen, bei denen man am Ende zu unterschiedlichen Ansichten kommen kann.

Danke an die vielen Kommentatoren, mit denen wir lachen dürfen, die uns an ihrem Leben teilhaben lassen und die uns Tipps/Hinweise und manchmal auch Kritik geben.

Wir freuen uns, dass der Corona-Blog eine Anlaufstelle geworden ist, für viele unterschiedliche Menschen.


Abonniert gerne den Telegram Kanal – Corona ist nicht das Problem, dort könnt ihr euch noch umfangreicher als hier auf dem Blog informieren.

Categories: Corona BlogTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
kerstin-ott-ist-geimpft,-weil-sie-ihren-normalen-alltag-wieder-will-–-jetzt-hat-sie-die-grippe-(corona)?Kerstin Ott ist geimpft, weil sie ihren normalen Alltag wieder will – jetzt hat sie die Grippe (Corona)?
die-ziele-hinter-der-geopolitik:-schaffen-ideologien-platz-fuer-neue-technologien?Die Ziele hinter der Geopolitik: Schaffen Ideologien Platz für neue Technologien?