us-armee-kaempft-mit-sinkenden-rekrutierungenUS-Armee kämpft mit sinkenden Rekrutierungen
kanada:-mehr-bestellungen-fuer-kleinere-saergeKanada: Mehr Bestellungen für kleinere Särge
ema-fuegt-«schwere-allergien»-als-nebenwirkung-des-novavax-impfstoffs-hinzu

EMA fügt «schwere Allergien» als Nebenwirkung des Novavax-impfstoffs hinzu

Published On: 19. Juli 2022 0:05

Kürzlich hat die FDA grünes Licht für die Notfallzulassung des Präparats gegen «Covid» gegeben. Nach der Ankündigung der Europäischen Arzneimittelagentur fielen die Aktien des Unternehmens stark.

Veröffentlicht am 19. Juli 2022 von KD.


Vor wenigen Tagen hat die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA den Novavax-Impfstoff gegen Covid-19 für die Notfallverwendung bei Personen ab 18 Jahren zugelassen. Die FDA versichert, dass eine gründliche Analyse und Bewertung der verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt worden sei und dass die Herstellungsinformationen des Präparats die rechtlichen Kriterien für die Erteilung einer Notfallzulassung erfüllt hätten. Die Behörden hoffen, dass der «traditionelle» Impfstoff diejenigen zur Impfung bewegen wird, die sich vor der neuartigen mRNA-Technologie fürchten.

Dieser Proteinimpfstoff enthält das Sars-Cov-2-Spike-Protein und das Adjuvans Matrix-M und wird in einem Zwei-Dosis-Zyklus verabreicht, lässt das Nachrichtenportal Byoblu wissen. Das Spike-Protein in diesem Impfstoff werde in Insektenzellen hergestellt, und das Adjuvans Matrix M enthalte Saponinextrakte aus der Rinde eines in Chile heimischen Seifenrindenbaums.

Bei der Zulassung des Impfstoffs erklärte die FDA:

«Auf der Grundlage der verfügbaren Daten überwiegen die bekannten und potenziellen Vorteile des Impfstoffs seine bekannten und potenziellen Risiken».

Nun nennt die Europäische Arzneimittelagentur EMA hingegen schwere allergische Reaktionen als mögliche Nebenwirkungen von Novavax. In den USA wird auf dem Beipackzettel bereits vor der Verabreichung des Impfstoffs an Personen gewarnt, die in der Vergangenheit allergisch reagiert haben. Die EMA erklärte, sie werde die Produktinformationen auch über schwere allergische Reaktionen aktualisieren.

Zu den weiteren Reaktionen, die bisher nach der Verabreichung gemeldet wurden, gehören Byoblu zufolge Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Fieber, Übelkeit, vergrösserte Lymphknoten, erhöhter Blutdruck und Hautausschläge.

Nach Angaben des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) wurden in Europa seit der Markteinführung im Dezember 250’000 Dosen des Novavax-Impfstoffs verabreicht. Nach der Ankündigung der EMA fielen die Aktien von Novavax stark.



Quelle:

Byoblu: Ema aggiunge “allergie gravi” come effetto collaterale del vaccino Novavax – 17. Juli 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Transition News

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Viele Menschen engagieren sich für Transition News. Ihre Spende ist die Basis, damit wir unsere Arbeit machen können.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

us-armee-kaempft-mit-sinkenden-rekrutierungenUS-Armee kämpft mit sinkenden Rekrutierungen
kanada:-mehr-bestellungen-fuer-kleinere-saergeKanada: Mehr Bestellungen für kleinere Särge