deja-vu:-wuhan-wieder-im-lockdownDéjà-vu: Wuhan wieder im Lockdown
«der-beginn-einer-neuen-kreativen-zeit»«Der Beginn einer neuen kreativen Zeit»
millionen-von-us-amerikanern-aufgrund-von-handydaten-als-«covid-19-verstoesse»-eingestuft

Millionen von US-Amerikanern aufgrund von Handydaten als «Covid-19-Verstösse» eingestuft

Published On: 30. Oktober 2022 0:04

Veröffentlicht am 30. Oktober 2022 von KD.

Das Analyseunternehmen für Wählerdaten PredictWise hat während der Covid-Lockdowns im Jahr 2020 Daten von Millionen US-amerikanischer Mobiltelefone gesammelt und verwendet, um Telefonnutzern einen «Covid-19-Verstoss»-Score und einen «Covid-19-Besorgnis»-Score zuzuweisen. Dies geht aus einem Whitepaper der Firma hervor, über das The Defender berichtet.

Die Daten, die aus «fast 2 Milliarden GPS-Pings» stammen, wurden laut PredictWise für die gezielte Ansprache von Wählern in der Wahlsaison 2020 verwendet, um «wahre, ultra-granulare Standortmuster in Echtzeit» zu ermitteln.

PredictWise zufolge «erkannte das Unternehmen, dass es potenzielle Wählergruppen gab, die mit Covid-19-Botschaften angesprochen werden sollten, und verwandelte hochdimensionale Daten, die über 100 Millionen Amerikaner abdeckten, in Messwerte für die Einhaltung der Covid-19-Beschränkungen während des strengen Lockdowns». Laut PredictWise wurden die Daten zu politischen Zwecken gesammelt:

«Man muss kein Datenwissenschaftler sein, um zu wissen, dass Covid-19 bei den Wahlen 2020 eine wichtige Rolle spielen wird. Diese einmalige Pandemie hat die Kontrolle über die politische Debatte, unsere Atemwege und letztlich unser Leben übernommen.»

Auf der Grundlage der gesammelten Daten wurden gezielt republikanische Wähler angesprochen:

«PredictWise wählte gezielt Republikaner aus, die bei unserem Mass für die Verletzung der Covid-19-Verordnung eine hohe Punktzahl erreichten (Leute, die häufiger unterwegs waren als ihre Nachbarn) und Republikaner, die bei unserem Mass für die Verletzung der Covid-19-Verordnung eine niedrige Punktzahl erreichten (Leute, die meistens oder immer zu Hause blieben) im Swing State Ohio und stellte ihnen Fragen.»

Nach Angaben des Unternehmens wurden diese Daten in mindestens einer US-Senatskampagne verwendet. Die Arizona Dems Coordinated Campaign zur Unterstützung des jetzigen US-Senators Mark Kelly sei in der Lage gewesen, dieses Echtzeit-Ortungsmodell einzusetzen, um etwas mehr als 40’000 «Überzeugungsziele» zu erschliessen, die normalerweise weggefallen wären. Das habe ihnen ermöglicht, «dem richtigen Wähler zur richtigen Zeit die richtige Botschaft zu vermitteln».

Neben der Demokratischen Partei von Arizona sind noch weitere Organisationen in der «2020 PredictWise Client List» aufgeführt, die dem Whitepaper beiliegt, darunter die nationale Demokratische Partei, die Demokratischen Parteien verschiedener Bundesstaaten sowie Organisationen wie Fair Fight Action, Future Majority, und TargetSmart.

Wie PredictWise feststellte, nutzten im letzten Wahlzyklus Kongress-, Senats- und Präsidentschaftsausschüsse PredictWise über das DNC [Democratic National Committee]. Super PACs hätten die Registrierung am Tag der Wahlen in den Schlüsselstaaten Wisconsin und Michigan vorangetrieben und den einzigen landesweiten Wechsel von «Rot zu Blau» in einem von Trump gewonnenen Staat bewirkt, nämlich in Ohio.

Die Firma behauptet, dass es «die Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen» von insgesamt mehr als 260 Millionen Amerikanern verfolgt. Dabei verwendet sie nicht nur Standort- und Umfragedaten, sondern auch «Telemetriedaten» in Form von «passiv erfassten Handydaten», «Daten nicht registrierter Wähler» und Informationen über den Medienkonsum.

Zudem entwickelte das Unternehmen ein «Dashboard, das es Kampagnen ermöglicht, skalierbare, massgeschneiderte Zielgruppen auf der Grundlage von realen Verhaltensweisen und Einstellungen aufzubauen, die die Stimmung in Bezug auf die Wirtschaft, politische Themen und Wertvorstellungen (…) von allen 250 Millionen erwachsenen US-Wählern erfassen».

Diese Informationen werden «durch Echtzeit-Standorte, Anwendungsnutzung und Medienkonsum auf der Grundlage von Umfragen und verfügbaren Rohdaten zusammengestellt» und «auf eine proprietäre Geräte-ID-Wählerdatei anstelle der ‹Offline›-Datei auf der Grundlage von Namen und Adresse extrapoliert». Die «nicht registrierten Wählerdaten» werden «aus Kreditdateien und Portalregistrierungsdaten» bezogen, darunter von Einzelhandelsketten wie Crate&Barrel.

PredictWise nutzt diese Daten, um «Bewertungen zu 13 Themenpräferenz-Clustern und sieben Werterahmen oder psychometrischen Clustern» zu erstellen, wobei «mehr als 30 Millionen Verhaltensdatenpunkte», Daten von 350’000 Umfrageteilnehmern und «maschinelle Lernmodelle» verwendet werden, um «die Partei der nicht registrierten» Wähler vorherzusagen. Das Unternehmen behauptet, dass dieses «Dashboard» die «aktuellsten und kontinuierlichsten Daten der Branche zur Verfügung stellt».

Die Firma erklärt auch, dass es «einen Rangordnungsschnitt bietet, um sicherzustellen, dass seine Ziele am wahrscheinlichsten auf die richtige Botschaft reagieren oder die definitivsten Wähler für Ihre Kampagne sind, um sie zu aktivieren». 2020 sei das erste Jahr gewesen, in dem es einen «Vorstoss in die politische Landschaft unternahm und Daten für grosse und kleine Kampagnen bereitstellte».

PredictWise wurde 2017 von Tobias Kontizer, früher bei Facebook Research, und David Rothschild, einem Wirtschaftswissenschaftler bei Microsoft Research, gegründet.

Wie The Defender informiert, beriet ein anderes Unternehmen, das eng mit der Demokratischen Partei verbunden ist, Impact Research, die Partei und die Regierung Biden im Februar 2022, wie sie sich als «Besieger» von Covid-19 positionieren können.

**************************

Für unsere Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Wir schätzen jeden Beitrag, damit unserem kleinen Team eine gewisse Sicherheit gewährleistet werden kann. Wir bedanken uns bereits im Voraus für jegliche finanzielle Unterstützung.

Sie können uns über mehrere Wege unterstützen:

Kleinspenden in EUR: via Buy-Me-A-Coffee

Mit Kreditkarte für Transition News:

Mit Twint:

Hinweis: Falls Sie per Handy/Tablet bei uns vorbeisurfen und den QR-Code nicht scannen können, tippen Sie einfach auf den QR-Code und Sie werden auf die Spendenseite weitergeleitet.

Und mit Bankzahlung in CHF oder EUR

Spenden in CHF auf folgendes Konto:

IBAN: CH15 0645 0600 3117 8466 0

Spenden in EUR auf folgendes Konto:

IBAN: CH64 0645 0600 3117 8465 1

Bank:

Clientis Bank Oberaargau AG

Stadthausstrasse 1

CH-4950 Huttwil

BIC/SWIFT: RBABCH22

Empfänger:

Genossenschaft Transition Media

Dorfstrasse 4, CH-4704 Niederbipp

deja-vu:-wuhan-wieder-im-lockdownDéjà-vu: Wuhan wieder im Lockdown
«der-beginn-einer-neuen-kreativen-zeit»«Der Beginn einer neuen kreativen Zeit»